Die Antagonie des Verlustes
Elisabeth Voggeneder |
Ist es ein Tabubruch, ist es Sarkasmus, oder ist es einfach nur konsequent? Diese Frage kommt unmittelbar in den Sinn, konfrontiert man sich mit Alexander Karners jüngstem Konzept...
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alexander karner
hermann nitsch |
mit alexander karner begibt sich ein außerordentlich begabter maler, der dem neoinformellen angehört...
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Das Experiment als Methode und Programm
Hartwig Knack |
Kunstschaffen ist in seinem Forschungsdrang grundsätzlich experimentell. Konträr zum wissenschaftlichen....
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Dialoge der Differenz
Elisabeth Voggeneder |
Seit mehreren Jahren beschäftigt sich Alexander Karner in seinem bildnerischen Werk, das Bildobjekte, Leinwände....
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Über das taktile Sehen
Alexandra Schantl |
Alexander Karners Schlüsselakkumulationen resultieren aus einer Leidenschaft für das Sammeln von Dingen, die .....
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Interview Knack- Karner
Hartwig Knack |
Der Wiener Künstler Alexander Karner im Dialog mit Hartwig Knack, Kurator der Kunsthalle Krems .....
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DIE SPRACHE DES MATERIALS
Konrad Paul Liessmann |
Zu den Arbeiten von Alexander Karner Wollte man einen Begriff finden, der die Arbeiten Alexander Karners vorab charakterisiert, drängt sich wohl "Materialität" auf... [gesamter Text...] |
VON DER UNMÖGLICHKEIT DES
PROTESTANTISCHEN BORDELLS
Burghart Schmidt |
Malerei und Zeichnung scheinen so lebendig, so gegen das Technoide sich auszusprechen. Das aber hängt von unserer europäischen oder auch nur deutschsprachigen oppositionalen Matrixvorstellung ab...
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SUB ROSA Für Alexander Karner,
der sich Bilder von Rosen macht.
Markus Mittringer |
Schwere Bilder. Schöne Bilder. Blaue Rose, weiße Rose, Rosenkohl. Fensterrose, Rosenschliff, Clichy-Rose auf Briefpapier...
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DIE AURA DES MATERIALS:
ZWISCHEN AKTION UND METAPHER
Skizzen zum Werk von Alexander Karner
E. Voggeneder |
Schlüssel: Genüsse (sich wälzen); bellen, klirren, sausen, klingen, rufen, singen, lächeln, kreuzweise durchschieszen...
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MENSCH UND MATERIAL
Sonja Traar |
Anstelle einer Deutung der Arbeiten von Alexander Karner will ich versuchen, das Seherlebnis des Betrachters zu begleiten und zu erweitern...
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"Als ob nichts je vergessen werden sollte..."
Barbara Antonia Lehmden |
Alexander Karner ist ein Künstler einer anderen Art - es war kein vorgegebener Weg, den er beschritten hat - er wurde zur Kunst durch seine Erinnerung gleichsam "zurückgeführt"...
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(art)
work is (art) progress
E. Voggeneder |
...die Umbewertung im Rahmen des
Projekts (art)work is (art) progress eine wesentliche Erweiterung
des ready-made- Prinzipis, da das Objekt von der Seite des
Rezipienten eingebracht und vom Künstler umgeformt wird.
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